Privat nimmt das Thema Fotografie bei mir einen sehr großen Stellenwert ein. So möchte ich Ihnen auf dieser Seite die Ausrüstung vorstellen, mit der ich unterwegs bin. Nach über 30 Jahren Fotografie mit der SLR / DSLR Kamera und einer wirklich umfangreichen Ausrüstung, bin ich auf nahezu komplett Leica umgestiegen. Heute muss ich feststellen, dass ich mit diesen Kameras erstmals meine fotografischen Ideen so umsetzen kann, wie ich es immer gerne wollte. Endlich befreit von Technik-Features die nur ablenken und keinen Vorteil bringen, vor Allem aber, klein, leicht und unauffällig.

Meine aktuelle Ausrüstung
Fujifilm
Leica M /Leica M-Zubehör
Berlebach Report
Cullmann CT 22
mit Cullmann
CROSS CX450
Stative / Stativköpfe / Schnellkupplungen und Zubehör
Bohnensack Stativ RICEQ Edition Outdoor

Zur Ausrüstung gehört selbstverständlich auch der digitale Workflow

PC System
Desktop PC
Wortmann AG Terra PC 5100 / Intel Core i3-4130 CPU / 8 GB Ram / Windows 10 - 64 Bit
Bildschirm
BenQ GL2460 / 24" LED Backlight
Grafiktablett
Wacom Intuos CTH-680 pen & touch medium

Software
Da ich ausschließlich im RAW Format fotografiere, habe ich alle RAW Konverter getestet, dieser ist meiner Meinung nach der Beste. Für alle Kameras und fast alle Objektive hat das Programm Einstellungen und kann so typische Fehler beseitigen. Neben dem Entwickeln, können hier auch gleich perspektivische Verzeichnungen wie stürzende Linien korrigiert werden. Mit Recht wirbt die dänische Firma Phase One für ihr Programm mit der Aussage des welweit besten RAW Konverters. Auch die Umwandlung in SchwarzWeiß ist hier sehr gut und aufwendig gelöst. Dieses Programm ist mittlerweile mein Hauptprogramm, mit dem ich fast alles bearbeite. Für viele weitere Bearbeitungen wird bei mir seit vielen Jahren Gimp eingesetzt.
Meiner Meinung nach die beste Bildbearbeitung für jpegs, das Programm scheint auf den ersten Blick etwas altbacken und benötigt einige Zeit zur Einarbeitung. Bei Gimp sind in der aktuellen Installationsdatei beide Versionen enthalten, 32 und 64bit. Es gibt aber sehr gute Bücher zu Gimp die einem den Einstieg erleichtern. Zudem sind sehr gute Erweiterungen für dieses Programm erhältlich. Als einziges Manko könnte man die fehlende RAW Bearbeitungsmöglichkeit sehen, aber hier gibt es mit dem Open Source Programm RAWTherapee eine gute kostenlose Ergänzung. Als Besonderheit gibt es Gimp auch als portable Version, so dass sie ohne Installation auf einem USB Stick betrieben werden kann. Der link zum Programm führt auf die deutsche Gimp Seite mit der deutschen Version des Programms.
Nik 6 Silver Efex ist der beste Teil einer Sammlung von sehr guten Spezialtools aus der Nik Collection 6 by DxO. Es gibt neben dem Schwarz/Weiß Klassiker Nik 6 Silver Efex, Tools für Farbilder, Schärfung, Rauschreduzierung, HDR usw. Durch die vorhandenen Presets lassen sich Bildideen recht schnell verwirklichen und perfekt an den eigenen Geschmack anpassen. Für eine anspruchsvolle Schwarz/Weiß Bearbeitung gibt es eigentlich keine echte Alternative zu Nik 6 Silver Efex. Seit 2018 gehört diese Software zum französischen Unternehmen DxO, die die Software seit dem kontinuierlich weiter entwickelt. Jedes Jahr gibt es eine neue Version, die jedesmal sehr große Veränderungen und Verbesserungen mit sich führt.
Auch Color Efex Pro 5 ist ein Teil der Sammlung von sehr guten Spezialtools aus der Nik Collection 6 by DxO. Es ist der Gegenpart zum Schwarz/Weiß Tool Nik 6 Silver Efex, bei Nik 6 Color Efex dreht sich alles um das Farbbild. Es lassen sich die Farben perfekt steuern, Lichteffekte oder Stimmungen gezielt erstellen und steuern. Ein Tool welches ich mittlerweile sehr gerne einsatze.
Nik 6
Perspective
Vers. 6.9.1.0
Ein weiteres Tool aus der Nik Collection 6 by DxO ist Nik 6 Perspective. Wie der Name schon sagt, lassen sich mit diesem Tool perspektivische Korrekturen durchführen. Besonders angenehm kann man hier Gebäude, oder Teile hiervon, gerade richten. Das ist für eine wertige Architekturfotografie sehr wichtig und kann hier sehr präzise gesteuert werden. Wer es einfach mag, es gibt in jeder Rubrik eine Auto Taste.
Sirui T-2005X
Cullmann Magnesit