7Artisans 1:1,8/25 mm

12 Lamellen

Filteranschluss M 46 x 0,75
Linsen/Gruppen 7/5

Das 25 mm 7Artisans ist ein echtes Low Budget Objektiv, welches für kleines Geld angeboten wird. Der deutsche Importeur ist die Firma Brenner, die auch die deutschsprachige Internetseite für die Objektive dieses Herstellers betreibt. Da es sich um ein Objektiv handelt, welches scheinbar in großen Mengen verkauft wird, wollte ich es auch mal testen. Wenn man dieses Objektiv in den Händen hält, dann fällt als Erstes die sauber gefertigte Metallfassung auf. Die beiden Einstellringe laufen sauber, gleichmäßig und weich, wenn auch der Entfernungsring für mein Empfinden falsch herum dreht. Der Blendenring hat einen etwas größeren Drehwiderstand, aber leider keine Rasterung, so hilf nur das Nachsehen welche Blende eingestellt ist. In Größe und Gewicht passt es sehr gut zur Fujifilm X-E2s, angeboten wird es in scharz und silber. Der optische Aufbau besteht aus 7 Linsen in 5 Gruppen und zeigt sich in der optischen Leistung gar nicht so schlecht. Das lichtstarke Objektiv ist offen im Zentrum scharf, die Ecken fallen aber stark ab. Je stärker abgeblendet wird, desto besser wird das Ergebnis, von f5.6 - f8 ist am Bildergebnis eigentlich nichts mehr zu meckern. Aber bei meinem Objektiv fällt die schlechte Zentrierung auf, die rechte Bildseite ist stets leicht unscharf. Für Aufnahmen bei denen das Motiv über das komlette Bild geht, z.B. Architekur, fällt dies doch störend auf. Wenn das Hauptmotiv an die richtige Stelle gesetzt wird und der Rest des Bildes nicht so wichtig ist, dann kommt man damit gut klar. Für mich ist ausschlaggebend, dass es manuell zu fokussieren ist, Autofokus habe ich nie wirklich gemocht oder gebraucht. Das von mir an der Leica M-E benutzte Carl Zeiss Biogon T* 1:2,8/25 mm ZM, ist für die Fujifilm X-E2s zu schwer und mit dieser Kamera optisch auch nicht überzeugend. Der Preis incl. Gegenlichtblende liegt zwischen 79,- und 89,- €, ein Schnäppchen, dass ist der Preis den ich ansonsten für eine Gegenlichtblende von Carl Zeiss bezahlen muss.