Dacora electronic 126
Hersteller Dacora - Kamerawerk, Reutlingen
Typ Dacora electronic 126
Kameratyp Sucherkamera
Filmtyp 28 x 28 mm, 126 Instamaticfilm
Baujahr 1971
Optik Color Dignar 1:5,6/38 mm
Verschluss Prontor 300 electronic (15" - 1/300)
Belichtungsmessung CdS-Belichtungsautomatik
Fokussierung Manuell, 1,0 m - ∞
Blitzanschluss Anschluss für N-Blitzwürfel

Die Dacora electronic 126 gehört zur Serie von Kameras für den 126'er Instamaticfilm. Mit diesen Kameras wollte Dacora an dem Verkaufserfolg seiner Mitbewerber Teil haben. Die Dacora electronic war ganz klar das Topmodell dieser Serie. Sie besitzt den modernen Prontor 300 electronic Verschluss mit integrierter CdS-Messzelle. Dieser Verschluss arbeitet mit einer Zeitautomatik, da die Kamera aber nur über eine Festblende von f5,6 verfügt, hat man so eine Vollautomatik erhalten. Entgegen ihrem Vorgängermodel der Dacora electronic Instapack, wird beim Einsetzten eines Blitzwürfels, die Synchronzeit automatisch eingestellt. Auch ist der Fokusring geändert worden, es gibt nur noch zwei Einstellungen, welche dort Symbole gekennzeichnet sind. Es gab dieses Modell in Chrom und in Schwarz, hier zu sehen die klassische schwarze Ausführung, die für 160, DM Angeboten wurde. Als Blitz nutzt sie elektrisch gezündete N-Blitzwürfel, dessen zur Zündung notwendigen beiden 1,5 V Batterien im Boden der Kamera sitzen. Die Dacora electronic 129 war auch eine der letzten Kameras die der Hersteller Dacora gefertigt hat.

Dacora Instacora Kameras hier im Museum:

Dacora Instacora - F

Dacora Instacora - R
Dacora Instacora - E (Version 1)
Dacora Instacora - E (Version 2)
Dacora electronic Instapack
Dacora electronic 126

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum