Zeiss Ikon Movilux 8R
Leuchtmittel Osram 58.8008 8V/50W atx / CXR
Ton-Wiedergabe mittels aufsetzbarem Tonkuppler
Stromversorgung 220 V / 50Hz Netzanschluss

Hochwertiger Zeiss Ikon Normal-8 Filmprojektor, mit der Aufrüstoption für Tonfilm, welcher klein und kompakt beim Transport ist, groß in der Leistung bei der Arbeit. Der Movilux 8R ist eine Weiterentwicklung des Zeiss Ikon Movilux 8B, der um ein paar Funktionen aufgerüstet wurde, wie z.B. die Möglichkeit die Leuchtstärke zu reduzieren. Um die Filmspulen aufnehmen zu können, wird der Spulenrahmen oben auf dem Projektor mittels einer Klemmschraube montiert. Der Antrieb der Spulenlager wird durch einen Gummi-Treibriemen bewerkstelligt. Dieser ist gut im oberen Bild zu erkennen, einen entsprechenden Antrieb gibt es auch auf der anderen Seite des Gerätes. Das komplette Gehäuse ist aus Druckguss hergestellt und ist typisch für Geräte dieser Zeit. Für vertonten Film kann oben auf das Gehäuse ein Tonkuppler montiert werden, dieser arbeitet mit einem separaten Tonband zusammen. Als Lichtquelle dient hier eine damals übliche 8V/50W Lampe. Im Bild Mitte links können sie den Projektor geschlossen, fertig zum Transport sehen. Der Spulenrahmen sitzt nun umgedreht unter der Schraube auf der Oberseite des Filmprojektors. Die Ausstattung ist im Vergleich zum Vorgänger verbessert, durch die Wahlmöglichkeit von zwei Lichtstufen und eine Beleuchtung der Drucktasten. Ganz unten im dritten Bild links können Sie die Rückseite des Projektors mit seiner "Schaltzentrale" sehen.
Ein weiterer Filmprojektor dieser Baureihe hier im Museum ist der Zeiss Ikon Movilux 8B.