Agfa Karat 6,3 Igestar
Hersteller Agfa Camera Werk AG
Typ Agfa Karat 6,3 Igestar
Kameratyp Sucherkamera
Filmtyp 24 x 36 mm, Agfa Karat-Filmpatrone
Baujahr 1936 - 1938
Optik Agfa Anastigmat Igestar 1:6,3/50 mm
Verschluss Agfa Automat (1/25 - 1/100 und "B/T")
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell 1 m - ∞
Blitzanschluss ohne

Erst im Jahre 1939 kam die noch heute aktuelle 135'er Kleinbildpatrone auf den Markt. Bis dahin hatten die meisten Kamerahersteller ihre eigenen Filmpatronen im Einsatz. So brachte auch die Agfa im Jahre 1936 ihr eigenes Patronensystem auf den Markt, die Karat-Filmpatrone gefüllt für 12 Aufnahmen. Gleichzeitig wurde auch Agfas erste Kleinbild Kameras, die Agfa Karat 6,3, vorgestellt. An dieser Kamera kam der neue Werkstoff Trolit zum Einsatz, dessen Einsatz aber nach 2 Jahren eingestellt wurde. Diese Kamera stammt aus der zweiten Serie ab 1938, dieses ist an der Aussparung unter dem Sucherfenster zu erkennen. Bei dieser Kamera besonders schön, ist die Art-Deco Frontplatte in der das Objektiv eingelassen ist. Diese Frontplatte gab es nur in Verbindung mit dem 6,3 Igestar Objektiv, angeboten wurde dieses Model für RM 35,-. Bequem ist der Gehäuseauslöser, der für Langzeitbelichtungen auch festgestellt werden kann. Die Kamera mit ihren Springspreizen war sehr kompakt und durch das selbstständige Ausfahren des Objektivträgers sehr schnell einsetzbar. Das Ein- und Ausfahren des Objektives kann bequem mit einer Hand gemacht werden. Nach nur zwei Jahren Bauzeit wurde das Gehäuse mit Alublenden augewertet, aber die Art-Deco Platte fiel der Modernisierung genauso wie die Riemenösen zum Opfer. Es wurden immerhin rund 40.000 Kameras in dieser schönen Ausführung gefertigt. Im Jahre 1938 gab es dann mit der Agfa Karat 4,5 Oppar eine Ausweitung im Objektiv- und Verschlussangebot.

Karat Kameras hier im Museum:
Agfa Karat 6,3 Igestar
Agfa Karat 4,5 Oppar
Agfa Karat 3,5 Apotar

Agfa Karat 36 Solinar

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie die Kamera im geschlossen Zustand.