Selbstauslöser Haka Autoknips I
Lippisches Kamera Museum
 
Hersteller
Heinrich Klapprott, Hamburg-Rahlstedt
Typ
Vorlaufwerk / Selbstauslöser
Modell
Haka Autoknips I
Baujahr
1919 - 1980
Verzögerung
1 - 15 sec

Der Haka Selbstauslöser Autoknips I ist ein besonders kleines Vorlaufwerk und war eines der ersten Typen die dieser Hersteller auf den Markt brachte. Da damals die meisten Kameras mit Hilfe eines Drahtauslöser ausgelöst wurden, hat der Haka Autoknips I eine Aufnahme für dessen Griffstück. Dieses Zubehörteil verwendete man an Kameras die keinen Selbstauslöser eingebaut haben, oder wenn die Vorlaufzeit verlängert werden soll. Die Zeitverzögerung kann an der Kelle frei eingestellt werden. Zum Starten wird der kleine Hebel an der linken Seite betätigt, der Auslöser fängt dann an zu laufen. Nach Ablauf der Zeit wird die Kamera durch das Zusammendrücken des Drahtauslösers ausgelöst. In den Bildern links sind drei unterschiedliche Ausführungen dieser Geräte zu sehen.
Im Bild 1 ein Autoknips I aus dem Jahre 1928, in diesem Jahr wurde die Größe das zweite Mal verkleinert und anstatt einer Pappschachtel gab es nun eine Box aus Alu. Die Ausführung wurde 1928 zweimal überarbeitet, dies ist die Version II, der Preis lag damals bei 6,- RM. Wenn Sie mit der Maus über das Bild oben links fahren, sehen Sie den Haka Autoknips I angeschlossen an eine Zeiss Ikon Volta (146/3), mit dieser Kamera kam der Auslöser zusammen ins Museum.
Im Bild 2 ein Autoknips I aus dem Zeitraum 1950 - 1954, er besitzt  ein nochmals kleineres Gehäuse und hat einen recht kleinen Auslösehebel links
. Ins Museum kam er leider ohne eine Box.
Der Haka Autoknips I im Bild 3, aus dem Zeitraum 1954 - 1980, wurde scheinbar kaum benutzt, da er neuwertig aussieht. Zu sehen ist er mit der ab 1954 lieferbaren hübschen Kunststoffbox. Die Änderungen sind nicht besonders groß, was aber doch auffällt, ist der nun deutlich größere Auslösehebel. Im Bild rechts sehen sie die Bedienungsanleitung des Haka Autoknips I aus dem Jahre 1928.

Autoknips Modelle hier im Museum sind:

Haka Autoknips I
Haka Autoknips II
Haka Autoknips IV

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Beim Überfahren des Bildes mit der Maus, sehen Sie den
Autoknips I angeschlossen an die Zeiss Ikon Volta (146/3).