Dacora Super Dignette 500 SR
Hersteller Dacora - Kamerawerk, Reutlingen
Typ Dacora Super Dignette 500 SR
Kameratyp Messsucherkamera
Filmtyp 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1969 - 1972
Optik Rodenstock
Color Trinon-Lanthan 1:2,8/45 mm
Verschluss Prontor 500 S (1/30 - 1/500 und "B") zusätzlich Vorlaufwerk
Belichtungsmessung Nachführmessung mit gekuppeltem Bertram
CdS-Belichtungsmesser
Fokussierung Manuel, gekuppelter Entfernungsmesser
1 m - ∞
Blitzanschluss Blitzschuh mit Mittenkontakt, zusätzlich Anschluss für N-Blitzwürfel rechts.

Die letzte Serie der Dacora Super Dignette kam Ende der 1960'er Jahre auf den Markt. Diese Kamera war das Spitzenmodell der Reihe und ist mit einem mit Zeit und Blende gekuppelten CdS-Belichtungsmesser der Firma Bertram ausgestattet, dessen Belichtungsabgleich komfortabel im Sucher angezeigt wird. Im Gegensatz zu ihrem Vorgänger, der Dacora Super Dignette electic-SR, benötigt diese Kamera keine extra Batterie für den Belichtungsmesser. Als Top Modell besitzt sie einen gekuppelten Entfernungsmesser dessen Fenster oberhalb des Objektives sitzt. Es dient aber auch zum Einspiegeln des Leuchtrahmens in den Sucher. Die Super Dignette 500 SR besitzt zusätzlich zum Blitzschuh noch einen Anschluss für elektrisch gezündete Blitzwürfel. Die dafür notwendige Batterie sitzt in einem Fach auf der Unterseite der Kamera. Zur perfekten Ausstattung gehört das hochwertige Rodenstock Color Trinon-Lanthan Objektiv. Ausgerüstet ist dies mit hochbrechenden Lanthan Gläsern. Der schnelle Prontor Verschluss komplettiert das gute Bild. Insgesamt ist es eine Kamera für den versierten Fotografen. Leider ging die Geschichte der Fa Dacora im Jahre 1972 dann zu Ende.

Diese Kameraserie bestand aus insgesamt drei Geräten:

Dacora Super Dignette 300 L
Dacora Super Dignette 500 S
Dacora Super Dignette 500 SR

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum