Dacora Dignette 300 SL (1970)
Hersteller Dacora - Kamerawerk, Reutlingen
Typ Dacora Dignette 300 SL
Baujahr 1970
Optik ISCO Color-Isconar 1:2,8/45mm
Verschluss Prontor X 300 S (1/30 - 1/300 und "B")
Belichtungsmessung Bertram Selenbelichtungsmesser ungekuppelt
Fokussierung Manuell, 0,95 m - ∞
Blitzanschluss Blitzschuh mit Mittenkontakt

Hier eine neuere Ausführung der Dacora Dignette 300 SL. Die Dignette 300 SL hat ein ordentliches Objektiv und und schnellen Verschluss mit Selbstauslöser. Die Kamera ist mit einem ungekuppelten Bertram Selenbelichtungsmesser ausgestattet. Dieser kann nur von oben abgelesen werden. Die ermittelten Werte müssen per Hand auf das Objektiv übertragen werden. Ende der 60'er Jahre kamen alle bekannten Ausführungen mit einem moderner gestalteten Gehäuse auf den Markt. Die alten Tugenden, wie der verspiegelte Sucher und die ordentliche Ausstattung wurden beibehalten. Leider konnte das nicht den Untergang von Dacora verhindern. Die Dignette 300 SL bekam kurze Zeit später noch ein größeres Selenmessfeld welches der Kamera ein gefälligeres Aussehen gab. So zu sehen an der Dacora Dignette 300 L. Die Vorgängerkamera können Sie hier sehen, Dacora Dignette 300 SL (1967).

Kameras dieser Baureihe hier im Museum sind:

Dacora Dignette 300 L

Dacora Dignette 300 SL