Hersteller | Canon Inc. Tokio / Japan |
Typ | Canon T50 |
Kameratyp | Spiegelreflexkamera |
Filmtyp | 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135 |
Baujahr | 1983 - 1989 |
Optik | Wechselobjektiv Exakta 1:3,5-4,8/35 - 70 mm Macro MC |
Verschluss | Vertikaler
elektronisch gesteuerter Schlitz- verschluss (2" - 1/1000) zusätzlich Vorlaufwerk |
Belichtungsmessung | CdS gesteuerte Belichtungsautomatik |
Fokussierung | Manuell, 0,8 m - ∞ |
Blitzanschluss | Blitzschuh
mit Mittenkontakt und zusätzlichen Steuerkontakt für Systemblitz |
Filmtransport | Eingebauter Winder für 1,4 Bilder/sec |
Besonderheit | Kontakte für DX-Codierung / ISO 25 - 1600 |
Die Canon T50 ist vielleicht nicht eine der besten Kameras, aber sie ist trotzdem ein Meilenstein in der Canon Kamerageschichte. Sie ist die erste Kamera der neuen T-Serie und die Erste mit integriertem Filmtransportmotor. Hierfür wurde ein komplett neues Gehäusedesign entwickelt, welches in dieser Art auch noch heute verwendet wird. Ausgelegt ist die Canon T50 als vollautomatische Kamera mit Programmautomatik ohne jede Eingriffsmöglichkeit, ganz nach Art einer Kompaktkamera. Scharfstellen, auslösen und fertig, halt so wie die meisten Leute heutzutage auch fotografieren. Diese Gehäuselinie ist gewichtsoptimiert duch den vermehrten Einsatz von Kunststoffen, aber ohne dass die Haptik darunter leidet. Es ist auch die erste Canon SLR ohne Drahtauslöser Gewinde, anstelle dessen besitzt sie eine Anschlussbuchse für einen elektrischen Fernauslöser. Die Canon T50 war der Nachfolger der Canon AV-1 welche bis 1983 der Einstieg in das Canon System war. Aus diesem Grund hat die Canon T50 auch noch eine günstige Rückspulkurbel anstellen einer motorischen Rückspulung erhalten. Diese war erst bei der höherwertigeren Canon T70 enthalten. Gleichzeitig mit der Canon T50 kam ein passendes Blitzgerät von Canon zur T-Serie in den Handel, das Canon Speedlite 244T. Im Bild rechts können Sie eine Zeitungsanzeige zur Kameras aus dem Jahre 1983 sehen.
Kameras der
Canon T-Serie hier im Museum:
Canon T50
Canon T70
Canon T80
©
Text und Bilder von Dirk Böhling
home