Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie den Schlüssel eingesteckt.
Balda Frontbox (Ausführung 1)
Hersteller Balda-Werk / Dresden
Typ Balda Frontbox (Ausführung 1)
Kameratyp Boxkamera
Filmtyp 6 x 9 cm, Rollfilm
Baujahr 1932 - 1935
Optik Meniskuslinse 1:11
Verschluss Rotary Disk (Moment und Zeit)
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Fixfokus
Blitzanschluss ohne

Die Balda Frontbox war im Balda Programm im mittleren Preissegment angesiedelt. Der Name kommt von der Lage der Objektivlinse, vor dem Verschluss, in Front, bei den anderen Boxkameras lag die Linse meistens hinten. So z.B. auch bei der Balda Rollbox. Die Balda Frontbox wurde insgesamt in vier verschiedenen Ausführungen gefertigt. Sie unterscheiden sich hauptsächlich durch das Frontplatten Design. Diese Kamera hier zeigt sich in der ersten Ausführung des Typenschildes, es gab sie aber auch mit schwarzem Rahmen. Der Preis der Frontbox betrug RM 6,- und damit lag sie über der Rollbox, hier die letzte Ausführung der Balda Frontbox. Es gab auch eine Besonderheit bei den Balda Boxkameras, alle Kameras htten einen kleinen Blechschlüssel, mit dessen Hilfe die Leerspule beim Filmeinlegen bequemer bewegt werden konnte. Als Zubehör gab es z.B. den Balda Boxkamera Aufsteck-Gelbfilter.


Links der kleine silberne Steckschlüssel eingesteckt in seinem Warteplatz.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

 
Lippisches Kamera Museum