Ansco Anscoflex
Hersteller Ansco, Binghamton, NY / USA
Typ Ansco Anscoflex
Kameratyp Boxkamera /zweiäugige Spiegelreflexkamera
Filmtyp 6 x 6 cm, Rollfilm
Baujahr 1954
Optik Periskop 1:11
Verschluss Einfachverschluss (1/60")
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Fixfokus
Blitzanschluss seitlich links für für Anscoflex Blitzer

Hier handelt es sich um eine amerikanische Kamera der Marke Ansco. Ansco entstand im Jahre 1907 aus einem Zusammenschluss der beiden Firmen Anthony & Co. und Scovill & Adams. Im Jahre 1928 fusionierte die deutsche Agfa auf dem amerikanischen Markt mit Ansco und es entstand die Agfa-Ansco, welche bis 1941 bestand. Anschließend wurde die Firma unter Regierungsverwaltung gestellt. In der Zeit zwischen 1928 - 1941 wurden viele Agfa Kameras unter dem Ansco Label auf den amerikanischen Markt gebracht.
Die hier gezeigte Anscoflex kam 1954 in den Handel und ist eigentlich eine Boxkamera mit großem Brillantsucher. Das äußere Gehäuse besteht aus lackiertem Blech mit dem sehr eleganten Metallschieber und den Lichtschachtklappen. Im geschlossenen Zustand ist die Kamera so sehr gut geschützt, geöffnet erinnert sie schon an eine Voigtländer Brillant V6. Designed wurde diese Kamera von dem bekannten amerikanischen Industriedesigner Raymond Loewy, der auch die Logos von z.B. Schell oder Lucky Strike geschaffen hat. Die Anscoflex besitzt ein Periskop Objektiv, welches für eine bessere Bildqualität als die der üblichen Meniskuslinsen sorgt. Ansco bot für dieses Modell auch einen passenden Anscoflex Blitzer, welcher seitlich in eine spezielle Kupplung geschraubt wird, und so eine kabellose Verbindung ermöglicht. Ähnlich wie die Kodak Brownie Hawkeye Flash sieht die Kombi aus Kamera und Blitzer sehr professionell aus.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

 
Lippisches Kamera Museum
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie die Kamera im geschlossen Zustand.