Hersteller Voigtländer, Braunschweig
Typ Voigtländer Brillant V6 (drittes Modell)
Kameratyp zweiäugige Spiegelreflexkamera
Filmtyp 6 x 6 cm, Rollfilm
Baujahr 1940 - 1951
Optik Anastigmat Voigtar 1:3,5/75 mm
Verschluss Compur - Rapid (1" - 1/500 und "B/T")
Belichtungsmessung Aufsteckbarer Belichtungsmesser
Fokussierung Manuell, 0,95 m - ∞
Blitzanschluss ohne

Die Voigtländer Brillant V6 Voigtar 3,5 ist eine zweiäugige Spiegel- reflex Kamera aus Bakelit mit faltbarem Metall Lichtschacht. Die Brillant gab es ab 1932 in verschiedenen Ausführungen betreffend Objektiv und Verschluss. Es gab sie auch mit Metallgehäuse und mit oder ohne Seitenfach. Die hier gezeigte Kamera hat einen sehr schnellen Verschluss und ein lichtstarkes Objektiv, sie stammt aus der dritten Serie des Types V6 und wurde gefertigt vor 1949. Die Brillant besaß einen Brillantsucher in der Größe 40 x 40 mm mit Einblick von oben in einem Abstand von 250 mm. Für schnelle Aufnahmen, verfügt die Kamera noch über einen Rahmensucher, diesen können Sie in dem Werbebild unten erkennen. Eine Scharf- stellhilfe ist in die Brillant V6 nicht eingebaut. Das Sucherobjektiv kann nicht verstellt werden und bildet das Motiv immer scharf ab. So muss der Abstand geschätzt werden, Hilfen sind dafür im Sucher eingebaut. Am Sucher ist zudem eine Schärfentiefentabelle angebracht. Wie alle zweiäugigen Spiegelreflex Kameras ist auch hier das Sucherbild seitenverkehrt aber sehr klar und hell. Für die Belichtungsmessung besass die Brillant V6 einen aufsteckbaren optischen Belichtungsmesser. Die Brillant war eine Massenkamera, die nicht mit einer Rolleiflex zu vergleichen ist.
Links können Sie schön das große Seitenfach an der Seite der Kamera erkennen. Oben ist der optische Belichtungsmesser, unten ein Gelbfilter zu sehen. Auf der seitlichen Lichtschachtabdeckung die Schärfentiefentabelle.
Im Bild ganz unten links ein Blick auf die Frontplatte der Kamera mit Verschluss und Optik. Gut zu erkennen ist der auf das Sucherobjektiv aufgesteckte optische Belichtungsmesser.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Voigtländer Brillant V6
Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus, sehen
Sie die Kamera mit geschlossenem Lichtschacht.