Agfa Silette Pronto (Typ A)
Hersteller Agfa Camera Werk AG
Typ Agfa Silette Pronto (Typ A)
Kameratyp Sucherkamera
Filmtyp 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1954 -
Optik Agfa Apotar 1:3,5/45 mm
Verschluss Pronto (1/25 - 1/200 und "B")
zusätzlich Vorlaufwerk
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell 1,0 m - ∞
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Gehäuse links

Im Jahre 1954 war es endlich so weit, die Agfa brachte ihre erste Kleinbildkamera ohne Balgen, also mit fest eingebautem Objektiv auf den Markt. Ausgestattet mit einem Schnellspannhebel für den gleichzeitigen Filmtransport und Verschlussaufzug, alles in einem kompakten und formschönen Gehäuse. Die Agfa Silette entwickelte sich zu einer der erfolgreichsten Kameraserien überhaupt und es gab sie in zahllosen Varianten, es war ein Meilenstein der Kamerageschichte. Es handelte sich immer um Kameras mit manueller Einstellung, die später durch die vollautomatischen Optima Kameras verdrängt wurden.
Die hier gezeigte Kamera ist ist in der Ausstattung typisch für die 1950'er Jahre, sie bietet einen Pronto Verschluss mit 4 Zeiten und ein weniger lichtstarkes 3 linsiges Apotar Objektiv. Der Pronto Verschluss hat auch ein Vorlaufwerk eingebaut und bietet so alles Notwendige zum Fotografieren. In dieser Ausführung wurde die Agfa Silette A zum Preis von DM 98,- angeboten, rechts können Sie eine Werbeanzeige aus dem Jahre 1954 zur Kamera sehen. Im Bild rechts oben das Deckblatt einer original Bedienungsanleitung zur Kamera.

Agfa Siletten der ersten Ausführung hier im Museum:

Agfa Silette Pronto
Agfa Silette Prontor-SVS (Version 1)
Agfa Silette Prontor-SVS (Version 2)
Agfa Silette Prontor-SVS LWV (Mod. 1957)
Agfa Silette Compur-Rapid
Agfa Silette L (Mod. 1956)

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum