Kodak Instant Print Film PR-10
Hersteller Kodak Rochester/USA
Typ Kodak Instant Print Film PR-10
Einführung 1976 - 1984
Filmformat 67 x 91 mm
Filmempfindlichkeit ISO 160/23°
Filmpackinhalt 10 Bilder

1976 stieg Kodak mit einem selbst entwickelten Film, dem Kodak Instant Print Film PR-10, in den Sofortbildfilm Markt ein. Polaroid hatte bis dato diesen Bereich komplett allein bedient und so kam es auch umgehend zu Patentstreitigkeiten seitens Polaroid. Ein Grund dafür war wohl, dass Kodak in den 1960'er Jahren Filmmaterial für Polaroid gerfertigt hatte, so lag der Plagiatsverdacht recht nah. Im Jahre 1985 war der Rechtsstreit dann mit dem Sieg von Polaroid vorbei und Kodak nahm ab dem 09.01.1986 sämtliche Kameras und Filme vom Markt. Es wurden auch alle bereits über die Jahre verkauften Geräte und Filme von Kodak zurückgerufen und vernichtet. Kodak bot verschiedene Arten der Entschädigung an
Der Kodak Instant Film PR-10 unterschied sich dadurch, dass das endgültige Bild auf der Rückseite des Filmträgers entstand und somit ein seitenrichtiges Bild erzeugt wurde. Das Bildformat betrug 67 x 91 mm und hatte damit eine ordentliche Größe. Im Bild rechts ist eine Kassette zu sehen die mal mit 10 Filmpacks gefüllt war. Der Film ist gleichzeitig mit den beiden Kameras Kodak EK4 Instant Camera und Kodak EK6 Instant Camera auf den Markt gekommen. Im Bild unten links sehen Sie den Film zusammen mit seiner Verpackung.

Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum