Weimarlux (Version 2)
Hersteller
VEB Feingerätewerk Weimar
Typ
Weimarlux (Version 2)
Messtyp
Selen-Belichtungsmesser
Baujahr
Anfang der 1960'er Jahre
Messart
Objekt- und Lichtmessung
Empfindlichkeit
DIN 6 - 33° / ISO 3 - 1600
Blende/Zeit
f/1,4 - 32 / 60' - 1000"
Cine Gangzahl
8 - 64 B/sec
Lichtwerte 1 - 18

Der Weimarlux ist ein schlichter und gut ausgestatteter Selenbelichtungsmesser aus der ehemaligen DDR, hergestellt vom VEB Feingerätebau Weimar. Die erste rundliche Version dieses Belichtungsmessers war das Schwestermodell, und gleichzeitig auch der Nachfolger des hervorragenden Werralux aus gleichem Hause. Anfang der 1960'er Jahre erhielt der Weimarlux ein neues zeitgemäßes eckigen Gehäuse, die (Version 2). Das kompakte Messgerät bietet eine echte Nachführmessung und einen großen Messbereich, durch Einklipsen einer Diffusorscheibe ist er umschaltbar von Licht- auf Objektmessung. Für Kameras mit der alten deutschen Zeitenreihe hat er Markierungen auf der Skala wie z.B. 1/100" oder 1/50". Der Weimarlux ist für alle Arten von Kameras geeignet, so zeigt er neben den klassischen Belichtungswerten auch Filmgänge an. Das Nachfolgegerät kam dann im Jahre 1968 in Form des Weimarlux nova in den Handel. Im Bild unten rechts können die den Belichtungsmesser in seinem Bereitschaftsetui sehen, im Deckel ist hier das Fach für den Diffusor.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus, sehen Sie den Belichtungsmesser mit vorgestecktem Diffusor