Hapo 35 SV
(Balda MessRigona)
Hersteller Photo-Porst, Nürnberg /
Balda Kamerawerk Bünde
Typ Hapo 35 SV
Kameratyp Klapp - / Messsucherkamera
Filmtyp 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1955
Optik Enna Werk - Haponar 1:2,8/50 mm
Verschluss Prontor SV (1" - 1/300 und "B")
zusätzlich Vorlaufwerk
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 0,9 m - ∞
ungekuppelter Entfernungsmesser
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Verschluss

Die Hapo 35 SV wurde von Balda in Bünde für das Fotohaus Porst gefertigt. Sie entspricht der Balda MessRigona, besitzt aber doch das schönere Oberteil. Ausgerüstet ist sie mit einem ungekuppelten Entfernungsmesser und einem lichtstarken 50 mm Enna Objektiv. Der schnelle Prontor SV Verschluss vervollständigt das gute Bild. Die Hapo 35 wurde in drei verschiedenen Verschluss Versionen hergestellt. es ist eine sehr hochwertige und äußerst kompakte Kamera.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

 

 

 

Die Tiefenschärfentafel auf der Rückseite der Kamera.

 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie die Kamera im geschlossenen Zustand.
Lippisches Kamera Museum