Carl Zeiss Jena - Tessar 1:2,8/50 mm
aus Jena DDR T 1:2,8/50 mm
Hersteller VEB Carl Zeiss Jena
Typ Carl Zeiss Jena - Tessar 1:2,8/50 mm
aus Jena DDR T 1.2,8/50 mm
Baujahr 1965 - 1991
Fokussierung Manuell, 0,35 m - ∞
Blende 2,8 - 22 / automatische Springblende (ASB)
Objektivanschluss M 42 x 1
Filteranschluss E49 - Schraubfassung
Linsen/Gruppen 4/3

Das Carl Zeiss Jena Tessar 1:2,8/50 war das Standard Objektiv für viele Spiegelreflex Kameras aus der ehemaligen DDR. Beim Tessar handelt sich um eine der bekanntesten und erfolgreichsten Rechnungen überhaupt, sie besteht aus 4 Linsen in 3 Gruppen und ist fast frei von optischen Fehlern. Die hier gezeigten Ausführungen haben eine moderne schwarze Fassung und entsprechen den letzten Serien.
Das Objektiv oben links ist nach 1975 gebaut und als Carl Zeiss Jena Tessar komplett beschriftet. Es handelt sich um die vorletzte Ausführung mit grüner feet Beschriftung und Chromring am Fokusring.
Das Objektiv mitte links ist aus der gleichen Serie, aber aus lizenzrechtlichen Gründen für den Export mit "aus Jena DDR T" beschriftet.
Unten links wieder eine Exportausführung aber ohne Chromring, gefertigt nach 1984 und damit ein Objektiv der letzten Serie. Ausgerüstet sind sie mit einer automatischen Springblende, nach Umschalten am Objektiv, lassen sie sich aber auch manuell bedienen. Typische Kameras für diese Optiken waren die Praktica MTL3, Praktica MTL5 oder Ihagee Exa Ib.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie das Objektiv an der Kamera montiert.