Kodak EK160-EF Instant Camera
Hersteller Kodak Rochester/USA
Typ Kodak EK160-EF Instant Camera
Kameratyp Sucherkamera
Filmtyp 67 x 91 mm, Kodak Instant Print Film
Baujahr 1979 - 1982
Optik 3 Linser 1:2,8/100 mm
Verschluss elektronischer Verschluss (2" - 1/300)
Belichtungsmessung Belichtungsautomatik mit Korrekturschieber
Fokussierung Fixfokus
Blitzanschluss Elektronenblitz eingebaut

1976 stieg Kodak mit eigenen Kameras und einem selbst entwickelten Film, dem Kodak Instant Print Film PR-10, in den Sofortbildfilm Markt ein. Polaroid hatte bis dato diesen Bereich komplett allein bedient und so kam es auch umgehend zu Patentstreitigkeiten seitens Polaroid. Im Jahre 1985 war der Rechtsstreit dann mit dem Sieg von Polaroid vorbei und Kodak nahm ab dem 09.01.1986 sämtliche Kameras und Filme vom Markt. Es wurden auch alle bereits über die Jahre verkauften Geräte und Filme von Kodak zurückgerufen und vernichtet. Kodak bot verschiedene Arten der Entschädigung an. Aus diesem Grund sind Kodak Sofortbild Kameras auch nicht häufig anzutreffen.
Die EK160-EF ist eine typische Sofortbildkamera aus der ersten schmalen Kodak Baureihe. Ausgestattet ist sie mit einem motorischen Filmtransport, lichtstarkem Fixfokus Objektiv und einer Zeitautomatik. Dazu kommt noch ein manuell zuschaltbarer Elektronenblitz, welcher vor der Nutzung zur Seite hin geschoben werden muss. Die Belichtung wird komplett über eine Automatik geregelt, Korrekturen sind mit ±1 LW über einen Schieber möglich. Damit die Kamera schmal gebaut werden konnte, sind im Strahlengang zwei Spiegel montiert, über die das Bild auf den Film gelangt. Der Bildauswurf ist unten an der Kamera. Anders als bei Polaroid, hat die Kamera für ihre Funktionen eigene Batterien eingebaut und benötigt keine Energie aus dem Filmpack. Außerhalb von Europa kam die EK160-EF unter der Bezeichnung Colorburst 250 in den Handel, auch gab es sie als EK160 ohne Blitzgerät. Im Bild rechts sehen Sie das Deckblatt der original Bedienungsanleitung.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus, sehen
Sie den Blitz der Kamera in Bereitschaftsstellung.