Kodak Disc 2000
Hersteller Kodak Rochester/USA
Typ Kodak Disc 2000
Kameratyp Sucherkamera
Filmtyp 8 x 10,5 mm, Kodak Disc Film
Baujahr 1982 - 1984
Optik Fixfokus 1:2,8/12,5 mm
Verschluss Einfachverschluss (1/100 + 1/200)
Belichtungsmessung CdS Belichtungskontrolle / LED
Fokussierung Fixfokus 1,2 m - ∞
Blitzanschluss Elektronenblitz eingebaut

Einfache Kodak Kamera für den Kodak Disc Film. die Kodak Disc 2000 war das günstigste Modell und wurde manuel bedient. Die Belichtung wird hier durch den Zweizeitenverschluss geregelt und der Blitz muss manuell zugeschaltet werden. Wenn das Licht nicht ausreichen sollte, zeigt eine LED im Sucher an, dass der Blitz zugeschaltet werden muss. Bei den Disc Kameras wurde der Film grundsätzlich motorisch weitergedreht. Er hatte die Größe einer 3,5" Diskette und sah ihr auch ähnlich, der Kodak Disc Film war aber ein Flop. Es wurden nur bis 1987 Disc Kameras hergestellt, die Bildqualität war nicht besonders gut und dafür waren Kamera und Film zu teuer.

Kodak Disc Kameras hier im Museum sind die:

Kodak Disc 2000
Kodak Disc 3500
Kodak Disc 4000

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum