Dixons Prinz Pocket 410
(
Halina Supershooter 110)
Hersteller Dixons Photographic Ltd., London /England
W. Haking Enterprises Ltd. / Hong Kong
Typ Prinz Pocket 410
Kameratyp Sucherkamera
Filmtyp 13 x 17 mm, Pocketfilm 110
Baujahr 1970'er Jahre
Optik Fixfokus Objektiv
Verschluss Einfachverschluss
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Fixfokus
Blitzanschluss Anschluss für X-Blitzwürfel

Dixons war in England vergleichbar mit Photo Porst in Deutschland. Gegründet wurde die die Firma Dixons 1937 als Photatelier in Southend-on-sea nahe London. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde begonnen Kameras und Zubehör zu verkaufen und das mit so großem Erfolg, dass schon 1953 die ersten Filialen eröffnet wurden. Das war der Grundstein für die größte englische Fachhandelskette für Kameras und Zubehör. Um erfolgreich am Markt zu sein, wurden hauptsächlich Kameras aus Fernost in den Läden verkauft. Diese wurden nach Vorgaben von Dixons gefertigt und mit dem Namen Prinz gelabelt.
Die Prinz Pocket 410 ist eine ganz einfache Point and Shot Kamera das
Kleinstbildformat 13 x 17 mm. Einfach das Motiv anvisieren, auslösen und fertig, mehr braucht es nicht, mehr geht auch nicht. Der Filmtransport wird mit einem Drehrad unten auf der Rückseite vorgenommen, etwas unbequem aber passend zu einer Billigkamera. Für schlechte Lichtverhältnisse gibt es auf der linken Kameraseite einen Anschluß für X-Blitzwürfel mit denen das Bild aufgehellt werden kann. Hergestellt wurde diese hübsche Kamera von der Firma W. Haking Enterprises. Diese kleine Kamera wurde auch unter anden Namen verkauft, wie z.b. von Foto Quelle als REVUE pocket 10, oder direkt von W. Haking als Halina Supershooter 110, Halina pocket 200 und Haking mini.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

 
Lippisches Kamera Museum