Dacora CC / Ysarex
Hersteller Dacora - Kamerawerk, Reutlingen
Typ Dacora CC / Ysarex
Kameratyp Sucherkamera
Filmtyp 24 x 36mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1962
Optik Rodenstock -Yearex 1:2,8/45 mm
Verschluss Prontor-Matic (1/30 - 1/500 und "B")
Belichtungsmessung Bertram Belichtungsautomatik mit Anzeige im Sucher, manuelle Einstellmöglichkeit, Selenmessfeld
Fokussierung Manuel, 1,0 m - ∞
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Gehäuse

Dacora CC, ein Versuch des Herstellers in der Oberliga mitzuspielen. Die Dacoroa CC besitzt eine Belichtungsautomatik, läßt sich aber auch komplett manuell bedienen. Das sehr hochwertige, vierlinsige Rodenstock Objektiv und der Prontor-Matic Verschluss vervollständigen das gute Bild. Der gemessene Blendewert (Prüftaste für den manuellen Belichtungsabgleich auf der Rückseite) wird im sehr guten Sucher angezeigt. Die Dacora CC ist eine der ersten Kameras des Herstellers mit einer Film Rückspulkurbel, zu der Zeit waren hier noch kleine Rädchen üblich. Für den heutigen Geschmack etwas kitschig aber hübsch sind die beiden Wappen rechts und links vom Sucher. Diese Kamera ist in ihrer Wertigkeit und Ausstattung den Agfa Optimas sehr ähnlich. Angeboten wurde dieses Modell auch mit einem einfacheren Steinheil Cassar Objektiv, die hier gezeigte Variante ging für DM 249,- über den Ladentisch. Rechts sehen Sie eine Zeitungsanzeige aus dem Jahre 1962 zur Kamera.

Dacora CC Kameras hier im Museum:

Dacora CC / Cassar
Dacora CC / Ysarex

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum