Wata Fächerblitz
Hersteller Edmund Wateler Optische-Fotographische Spezial-Erzeugnisse, Braunschweig
Typ Wata Fächerblitz
Blitzbirne Blitzlampen - XM 1 / 5, FB, PF 1, PF 5
Baujahr 1950'er Jahre
Energieversorgung 22,5 V Anodenbatterie / Pertrix No. 72
Kameraanschluss Kabelanschluss für PC-Buchse

Fächerblitzgerät von Wata, eines kleinen Spezialherstellers für fotografisches Zubehör aus Braunschweig. Das bekannteste Teil dieses Herstellers war das Watameter, ein Entfernungsmesser zum Aufstecken. Dieser Blitzer hat einen abnehmbaren Deckel, der den Fächer vor Beschädigungen schützt und ein Etui überflüssig macht. Auf der Rückseite besitzt der Wata eine Rechenscheibe um auf dem die korrekte Blende abgelesen werden kann. Dieses formschöne Gerät nutzt eine damals übliche 22,5 V Anodenbatterie zur Spanungsversorgung. Der Blitzfuss ist bei diesem Blitzer eingeschraubt, aber bei dem hier gezeigten Gerät leider abgebrochen.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
können Sie die Rückseite des Blitzgerätes sehen.