Entfernungsmesser Foitzik Pollux
Hersteller Foitzik-Kamerawerke, Trier
Typ Foitzik Pollux
Baujahr 1951 - 1958
Fokussierung Manuell 0,6 m - ∞
Befestigung Zubehörschuh der Kamera

Kleiner, kompakter Entfernungsmesser zum Aufstecken auf den Zubehörschuh der Kamera. Da die wenigsten Kameras der 1950'er und 60'er Jahre einen eingebauten Entfernungsmesser besaßen, hatten sehr viele Fotografen Probleme beim korrekten Scharfstellen. Die zudem oft lichtstarken Objektive der Kleinbild Kameras hatten bei offener Blende nur eine sehr geringe Schärfentiefe. So kamen diese kleinen Entfernungsmesser gerade recht, mit ihnen kann der richtige Abstand gemessen werden und auf das Objektiv übertragen werden. Vom gleichen Hersteller gab es auch noch den ähnlichen Entfernungsmesser Cip.


© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie den Entfernungsmesser von hinten.