22,5 V Anodenbatterie / Pertrix No. 72
Lippisches Kamera Museum
 
Hersteller
Varta / Pertrix
Typ
Pertrix No. 72 / 15F20
Batterieart
Anodenbatterie 22,5 Volt 
Einsatz
Blitzgeräte, Hörhilfen

22,5 Volt Anodenbatterie für den Einsatz in Blitzgeräten mit Blitzlampen. Diese Batterie brachte zusammen mit einem Kondensator die notwendige Zündenergie auf, um die Blitzlampe zu zünden. Hersteller war in erster Linie die Fa. Pertrix, die seit 1927 zu Varta gehört. Die Bezeichnung Pertrix No. 72 hat sich eingebürgert, egal wer der Hersteller war.
Bei einer Anodenbatterie handelt es sich um eine Trockenbatterie, bei der mehrere Zellen hintereinander geschaltet werden, um eine hohe Spannung zu erreichen. Die Batterie lud den im Blitzgerät eingebauten Kondensator auf, der durch seine Entladung die Blitzlampe zur Zündung brachte. Der Aufbau eines damaligen Blitzgerätes war sehr einfach. Im Bild unten können Sie die 22,5 V Anodenbatterie mit Kondensator eingebaut im Blitzgerät sehen. Gleichzeitig ist auch die Fassung der Blitzlampe gut zu erkennen.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home