Balda Baldessa I (1957)
Hersteller Balda Kamerawerk Bünde
Typ Balda Baldessa I (1957)
Kameratyp Sucherkamera
Filmtyp 24 x 36mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1957 - 1958
1958 - (zweites Sucherfenster,
Auslöser vorne)
Optik Balda Baldanar 1:2,8/45 mm
Verschluss Prontor - SVS (1" - 1/300 und "B")
zusätzlich Vorlaufwerk
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 1,0 m - ∞
Blitzanschluss Blitzschuh ohne Mittenkontakt
PC-Buchse am Gehäuse

Die Balda Baldessa I war das erste Modell einer neuen Serie von Kleinbildkameras, die bis in die späten 1960'er Jahre produziert wurde. Die hier gezeigte Kamera ist eines der elegantesten dieser Reihe, der große Auslöser befindet sich noch auf der Deckkappe. Ab 1958 wurde dann der Auslöser in der Frontplatte neben dem Objektiv plaziert. Hierdurch gab es Platz für weitere Ausstattungen und gleichzeitig kam ab 1958 ein deutlich größerer Sucher, mit Leuchtrahmen in den Einsatz, der das Äußere der Kamera recht deutlich veränderte. Deutlich zu erkennen ist das jüngere Modell am zweiten Sucherfenster für die Beleuchtung des Leuchtrahmens. Dieses 1958 Modell ist in der Werbeanzeige im Bild rechts abgebildet. Die Balda Baldessa I ist äußerst kompakt und liegt großartig in der Hand. Aber, der Film- und Verschlussaufzug befindet sich genauso wie die Rückspulkurbel in der Bodenplatte und ermöglicht so das sehr aufgeräumte Design. Der kleine Standfuss unter dem Objektiv, dient gleichzeitig zum Entriegeln der Rückspulkurbel, dies kann man gut im Bild ganz unten links erkennen. Entgegen einem normalen Schnellschalthebel wurde bei Balda ein Knebel eingebaut, der ausgeklappt eine 180° Drehung zum Spannen benötigt. Die technische Ausstattung der Balda Baldessa I ist durchaus hochwertig geraten, das lichtstarke Objektiv sitzt in einem schnellen Prontor - SVS Verschluss mit Selbstauslöser. Es gab ab 1958 noch zwei hochwertigere Ausführungen, die Balda Baldessa Ia, mit gekuppeltem Entfernungsmesser und die Balda Baldessa Ib, diese hatte dazu noch einen eingebauten Belichtungsmesser.
Das Bild unten links zeigt die Unterseite der Kamera, den Spannknebel und die Rückspulkurbel, auch die Filmmerkscheibe und Bildanzeige befinden sich hier.
Im Bild rechts sehen Sie eine Zeitungsanzeige zur Balda Baldessa Reihe aus dem Jahre 1959. Die dort gezeigte Baldessa Kamera ist das 1958 Modell der Balda Baldessa I.

Kameras dieser Baureihe hier im Museum:
Balda Baldessa I (1957)
Balda Baldessa Ia

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

 
Lippisches Kamera Museum