Agfa Silette LK Sensor
Hersteller Agfa Camera Werk AG
Typ Agfa Silette LK Sensor
Kameratyp Sucherkamera
Filmtyp 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1970
Optik Agfa Color-Agnar 1:2,8/45 mm
Verschluss Parator (1/30 - 1/300 und "B")
Belichtungsmessung Nachführmessung mit gekuppeltem Selenbelichtungsmesser
Fokussierung Manuell, 1,0 m - ∞
Blitzanschluss Blitzfuss mit Mittenkontakt

Agfa beginnt mit diesen Kameras das Zeitalter des Auslöser mit der Sensortaste. Er benötigt im Vergleich zu allen anderen Auslösern nur einen ganz kurzen und weichen Auslösedruck. Verwackeln wird so effektiv vermindert. Die Anzeige des Belichtungsmessers wird oben auf dem Gehäuse und auch im Sucher eingespiegelt angezeigt. Dadurch gestaltet sich der Belichtungsabgleich sehr bequem und einfach, da die Kamera nicht vom Auge genommen werden muss. Die Agfa Silette LK hat keine Rückspulkurbel, wenn der Film belichtet ist, wird der kleine Hebel (mit dem "R") neben dem Objektiv nach oben geschoben. Dann wird per Spannhebel wird der Film in die Patrone zurückgespult. Im Handel wurde diese Kamera zum Preis von DM 169,- angeboten.
Im gleichen Gehäuse gab es auch die vollautomatisch gesteuerte Agfa Optima 200 Sensor.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum