Stativ Hama Profil 28
Hersteller Hamaphot Martin Hanke, Monheim, Bayern
Typ Hama Profil 28
Baujahr 1970'er Jahre
Höhe 60 cm
Höhe ausgezogen 155 cm, , Mittelsäule ausgekurbelt
Elemente 3
Kameraanschluss
1/4"

Das Hama Profil 28 ist ein typisches Amateurstativ aus den 1970'er Jahren. Die dreiteiligen Beine bestehen aus Aluminium, die Stativ- schulter und die Beinklemmen aus Kunststoff. Zu der Zeit sehr beliebt waren auch die Verbindungsstreben von den Beinen zur Mittelsäule. Hiermit war ein besonders schnelles Aufstellen des Statives möglich. Schlecht ist diese Lösung aber zum individuellen Ausrichten der ganzen Einheit und so ist dieses Detail heute nur noch bei billigen Stativen vorhanden. Damals beliebt war auch die kurbelbare Mittelsäule, hier aber mit einstellbarer Friction. Ausgerüstet ist das Stativ mit einen Dreiwegekopf und einer Schnellkupplung. Insgesamt ist das Stativ in einem sehr schlechten und äußerst stark gebrauchten Zustand, es war jahrzehntelang in einem Fotogeschäft zusammen mit der Polaroid Miniportrait 454 im Einsatz.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum