Hama Lichtzeiger Super 01  (3557)
Hersteller
Hamaphot Martin Hanke, Monheim, Bayern
Typ
Hama Lichtzeiger Super 01 (3557)
Baujahr
1990'er Jahre
Leuchtmittel
Leuchtanzeige
Pfeil
Stromversorgung 6 Volt / 4 x 1,5 V Batterie Typ AA / LR6

Bevor es die heute gebräuchtlichen Laserpointer gab, waren früher Lichtzeiger mit Glühlampen im Einsatz. Genutzt um bei Dia- oder Filmvorführungen auf Details auf der Leinwand hinweisen zu können. Während die frühen Geräte auf  Taschenlampen Gehäusen basierten, auf die ein modifizierter Lichtformer gesetzt wurde. Der Hama Lichtformer Super 01 (3557) ist ein deutlich moderneres Gerät. Komplett aus Kunststoff gefertigt ist er angenelm leicht und liegt sehr gut in der Hand. Er projeziert einen deutlichen klaren Pfeil, der durch Verdrehen der Frontlinse scharf gestellt werden kann. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern wie z.b. dem Hama Lichtformer (3553), arbeitet er mit einer höheren Spannung von 6 Volt und hat einen helleren Leuchtpfeil. 

Hama Lichtzeiger hier im Museum:

Hama Lichtzeiger 2. Modell (3552)
Hama Lichtzeiger (3553)
Hama Lichtzeiger Super 01 (3557)

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum