Rhaco CP Prix Color
Hersteller
Richard Henning & Co, Frankfurt / Main
Herst. Ing. Josef Dorn Neustadt / Weinstraße
Typ
Rhaco CP Prix Color
Messtyp
Selen-Belichtungsmesser
Baujahr
1970'er Jahre
Messart
Objekt- und Lichtmessung
Empfindlichkeit
DIN 12 - 36° / ISO 12 - 3200
Cine Gangzahl
8 - 128 B/sec
Blende/Zeit
f/1,0 - 32 / 1" - 1/1000"
Lichtwerte
6 - 17

Der Rhaco CP Prix Color ist ein einfacher Selen-Belichtungsmesser, vom Hersteller Josef Dorn aus Neustadt a. d. Weinstraße. Mit der Selen Technik hat er zwar eine veraltete Messart, aber ist trotzdem ordentlich ausgestattet und sehr robust. So bietet der Belichtungsmesser neben der normalen Objekt- auch die präzisere Lichtmessung, diese wird durch Umschwenken der vorderen weißen Abdeckkappe eingeschaltet. Geeignet war dieser Belichtungsmesser auch für Filmer, da er auf der rechten Seite eine Anzeige für die Gänge hat. Er entspricht komplett seinem Original, dem Dorn CP Prix Color auch in Bezug auf sein Etui. Nur bei dem Etui wurde das Markenlogo der Firma Rhaco aufgedruckt, dies sehen Sie im Bild mitte links. Im Bild unten links ist der Belichtungsmesser eingeschraubt in seinem Etui zu sehen.

Geräte dieser Serie hier im Museum:
Dorn CP Prix Color / Grau
Dorn CP Prix Color / Schwarz
Rhaco CP Prix Color

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus, sehen Sie
den Belichtungsmesser mit vorgeklapptem Diffusor