Dorn CP Prix Color / Schwarz
Hersteller
Ing. Josef Dorn Neustadt / Weinstraße
Typ
Dorn CP Prix Color / Schwarz
Messtyp
Selen-Belichtungsmesser
Baujahr
1970'er Jahre
Messart
Objekt- und Lichtmessung
Empfindlichkeit
DIN 11 - 36° / ISO 11 - 3200
Lichtwerte
6 - 17

Einfacher und damals weit verbreiteter Selen-Belichtungsmesser von dem Hersteller Josef Dorn. Der Belichtungsmesser wurde zum Preis von DM 36,- angeboten und bietet einen zeitgemäß gute Ausstattung. So bietet der Belichtungsmesser neben der normalen Objekt- auch die präzisere Lichtmessung, diese wird durch Umschwenken der vorderen weißen Abdeckkappe eingeschaltet. Geeignet war dieser Belichtungsmesser auch für Filmer, da er auf der rechten Seite eine Anzeige für die Gänge hat. Den Dorn CP Prix Color gab es in vielen Farbvarianten, meistens wurde er in der grauen Ausführung angeboten. Im Bild unten links ist der Belichtungsmesser eingeschraubt in seinem Etui zu sehen, im Bild rechts das Deckblatt der original Bedienungsanleitung. Dieses Gerät wurde bei uns zu Hause früher zusammen mit der Agfa Isolette II Compur-Rapid eingesetzt.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus, sehen Sie
den Belichtungsmesser mit vorgeklapptem Diffusor