Gossen Color Finder
Hersteller Gossen Foto- und Lichtmesstechnik GmbH
Typ Gossen Color Finder
Messtyp Farbtemperaturmesser/Filtertyp
Baujahr 1950/60'er Jahre
Messart Farbtemperaturmessung
Empfindlichkeit R18 - B18

Kleiner Farbtemperaturmesser mit dessen Hilfe der notwendige Korrekturfilter für Tageslicht- und Kunstlichtfilm bestimmt werden kann. So war es relativ einfach farbstichfreie Fotos zu erstellen, denn gerade im Amateurbereich wurde gerne mit Kunstlicht fotografiert. So war entweder ein spezieller Film oder das richtige Blaufilter erforderlich. Color Finder gab es bei Gossen auch einge- baut in Handbelichtungsmessern, so z.B. im Gossen Sixtomat x3.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 

Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie den Color Finder geöffnet.