Fujica Single-8 Splicer
Hersteller Fuji Photo Folm Co., LTD, Japan
Typ Fujica Single-8 Splicer
Filmformat

Single-8

Baujahr 1968
Klebematerial Fuji Splicing Tape Single-8

Hochwertiges und massives Filmklebepresse von Fuji aus Japan. Wie die Bezeichnung schon angibt, ist es für den Single-8 Film gebaut worden. Dieses hauptsächlich in Japan verwendete Filmformat wurde in Deutschland 1966 vorgestellt. Es wird ein ähnliches Filmmaterial wie beim Super-8 Film verwendet, aber es kommt neben einem anderen Trägermaterial, eine komplett andere Kassette zum Einsatz. Der Single-8 Film kann so auch auf jedem Super-8 Projektor abgespielt und mit den gleichen Klebepressen bearbeitet werden, anders herum auch. Der Film kann hier präzise geschnitten werden um dann mit perforiertem Fuji Splicing Tape Single-8 per Hand zusammen geklebt zu werden. Das überstehende Klebeband wird im zweiten Schneidevorgang entfernt. Genutzt wird hier ein spezielles Klebeband, welches extra für das Polyester Tragermaterial des Single-8 Filmes entwickelt wurde. Im geöffneten Splicer unten kann man die Kleberolle gut erkennen. Im Bild unten links ist der Splicer zusammen mit seiner original Verpackung, erkennbar ist auch der Verkaufspreis von 15,- DM. Im Bild rechts ist das Deckblatt der original Bedienungsanleitung zu sehen.
In einer professionelleren Ausführung gab es auch noch den hochwertigen Fujica Single-8 Splicer DeLuxe.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus, sehen Sie
die Klebepresse geschlossen in Klebestellung.