Vredeborch Kruxo Favorit
Hersteller
Vredeborch GmbH, Nordenham
Typ Vredeborch Kruxo Favorit
Kameratyp Boxkamera
Filmtyp 6 x 9 cm, Rollfilm
Baujahr 1953
Optik Meniskuslinse
Verschluss Rotary Disk Verschluss (Moment und Zeit)
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Fixfokus
Blitzanschluss ohne

Bei der hier gezeigten Kruxo Favorit aus dem Hause Vredeborch handelt es sich eigendlich um eine Vredebox 3. Der Hersteller aus Nordenham hatte nur wenige einfache Kameras im Sortiment, er war aber spezialisiert auf OEM Herstellung. Bei der Vredebox 3 wurde eine bedruckte Frontplatte aus Blech eingesetzt, die bei Be- stellungen ab 2000 Stück nach Kundenvorgabe gestaltet wurde. So gab es eine heute nicht mehr nachvollziehbare Vielfalt an Bezeich- nungen und Ausführungen. Die Kruxo Favorit ist eine gut verarbei- tete Metallbox mit Meniskuslinse hinter dem Verschluß, in der Gehäuse Frontplatte sitzt zudem noch ein Schutzglas. Der Rotary Disk Verschluss bietet Zeit und Moment Auslösung, dazu kann der Fotograf noch zwischen zwei Blenden wählen. Ein Stativgewinde oder Drahtauslöser Anschluss sucht man dagegen vergebens.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum