Voigtländer Bessa 6 x 9 Einformat
Lippisches Kamera Museum
 
Hersteller Voigtländer, Braunschweig
Typ Voigtländer Bessa 6 x 9 Einformat
Kameratyp Klapp - / Sucherkamera
Filmtyp 6 x 9 cm, Rollfilm
Baujahr 1942
Optik Anastigmat Voigtar 1:7,7/105 mm
Verschluss Singlo Automat (1/25 + 1/75 und "B/T")
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 1,5 m - ∞ in 3 Bereichen
Blitzanschluss ohne

Eine ganz einfache Voigtländer Bessa Rollfilmkamera für das 6 x 9 Format aus dem Kriegsjahre 1942. Auf Grund des lichtschwachen Objektives braucht die Entfernung hier nur in 3 Bereichen eingestellt werden. Portrait, Gruppe und Landschaft, zusätzlich sind aber auch noch Meterangaben eingraviert. Ausgerüstet ist die Kamera mit einem Zweizeiten Singlo Automaten Verschluss und einem unverglasten Rahmensucher. Eine Besonderheit ist der außen in der Objektivklappe angebrachten Bodenauslöser, den Voigtländer im Jahre 1935 bei seinen Rollfilmkameras einführte. Es ist der kleine silberne Hebel unter der Frontklappe, den man auch im Bild links erkennen kann. Dieser Auslöser erhöhte den Bedienungskomfort doch erheblich, es ist die Zeit in der ansonsten immer noch ein Drahtauslöser benutzt werden musste. Diese Kamera war das günstige Modell der Baureihe, so gab es hier auch nicht mal einen Brillantsucher. Die Einformat Bessa wurde auch noch in einer Ausführung mit Voigtar 1:6,3/105 mm und Prontor Verschluss bis 1/125 sec angeboten. Es gab sie auch als besser ausgestattetes Modell mit einem verglasten Rahmensucher und drehbarem Brillantsucher, auch diese Kamera wurde nur 1942 gefertigt. Unten können Sie noch ein Detail der Rückseite sehen, aus der Zeit in der sich der Fotohändler noch stolz auf "seinen" Kameras verewigte.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home