Osram Flash-Disc
Hersteller Osram GmbH, Berlin/München
Typ Osram Flash-Disc
Kameratyp Sucherkamera
Filmtyp 8 x 10,5 mm, Kodak Disc Film
Baujahr 1983
Optik Fixfokus 1:2,8/12,5 mm
Verschluss Einfachverschluss ( 1/200")
Belichtungsmessung CdS Belichtungskontrolle / LED
Fokussierung Fixfokus 1,2 m - ∞
Blitzanschluss Elektronenblitz eingebaut
Blitzbereich 1,2 - 5,5 m

Die Osram Flash-Disc ist eine einfache Kamera für den 1982 erschienenen Kodak Disc Film. Osram war eine Hersteller von Blitzgeräten und wollte hier wohl eine Scheibe vom Gewinn abhaben, diese Kamera wurde auf Osram gelabelt in Japan hergestellt. Die Kamera hat das typische Design für den Disc Film, der eine flache und hohe Kamera mit Sucher und Objektiv auf der linken Seite erfordert. Eine Besonderheit ist der rausziehbare Griff, der die Kamera auch ein- und ausschaltet. Es gibt nur eine Belichtungszeit, eine 1/200", bei Aufnahmen ohne Blitz erfolgen diese mit Blende 5,6. Wird der Blitz auf der Rückseite eingeschaltet, wechselt die Kamera auf Blende 2,8. Sollte das Licht für eine Aufnahme nicht ausreichen, zeigt eine LED im Sucher an, dass der Blitz zugeschaltet werden muss. Bei den Disc Kameras wurde der Film grundsätzlich motorisch weitergedreht. Er hatte die Größe einer 3,5" Diskette und sah ihr auch ähnlich, der Kodak Disc Film war aber ein Flop. Es wurden nur bis 1987 Disc Kameras hergestellt, die Bildqualität war nicht besonders gut und dafür waren Kamera und Film zu teuer. Im Bild rechts sehen Sie eine Anzeige zur Kamera aus dem Jahre 1983. Es gab wohl auch noch eine Osram Flash-Disk Makro mit vorschiebbarer Makrolinse, aber gesehen habe ich sie noch nie.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie die Kamera im geschlossenen Zustand