RevueFlex AC 2
Hersteller REVUE / Quelle Fürth / Chinon
Typ RevueFlex AC 2
Kameratyp Spiegelreflexkamera
Filmtyp 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1979 -
Optik Wechselobjektiv
Auto Revuenon 1:1,4/50 mm
Verschluss Seiko MFC-846 Metalllamellenschlitzver- schluss (8" - 1/1000 und "B")
zusätzlich Vorlaufwerk (5 / 10 sec)
Belichtungsmessung CdS gesteuerte TTL - Zeitautomatik mit Anzeige durch Zeiger und LED im Sucher
Fokussierung Manuell, 0,6 m - ∞
Blitzanschluss Blitzschuh mit Mittenkontakt und zusätz- lichem Steuerkontakt, dazu eine PC- Buchse am Verschluss links
Besonderheit
Motoranschluss für Power Winder
RevueMotor 135

Hochwertig ausgestattete SLR-Kamera vom Versandhändler Foto Quelle aus den 1980'er Jahren. Die Kamera wurde in Japan von der Firma Chinon unter anderem unter dem Lable REVUE gefertigt. Chinon hat immer schon auch für verschiedene Hersteller OEM Kameras gefertigt, so z.B. auch für die Agfa. Bei der Agfa wurde diese Kamera z.B. unter der Bezeichnung Agfa Selectronic 3 angeboten. Unter dem eigenen Herstellernamen wurde sie als Chinon CE-4 verkauft. Ausgestattet ist diese Kamera mit allem was der ambitionierte Fotograf damals benötigte. Zeitautomatik und manuelle Belichtungssteuerung, Abblendtaste, Blitzbuchse, Mehrfachbelichtung, Winderanschluss, einen großen und hellen Sucher, sowie Belichtungskorrektur. Als Objektiv-Anschluss hat die RevueFlex AC 2 das weit verbreitete K-Bajonett von Pentax. Im hellen Sucher wird neben der Belichtungszeit Unter- und Über- belichtung und Blitzbereitschaft angezeigt. Mit dem optional lieferbaren Winder RevueMotor 135, zu sehen montiert an der Kamera im Bild links, schafft diese Kamera eine Bildfrequenz von bis zu 2,5 Bildern/sec. Im Bild rechts oben können Sie das Deckblatt der original Bedienungsanleitung sehen, unten rechts eine Zeitungs- anzeige aus dem Jahre 1980, dort ist auch der damalige Preis von DM 549,- vermerkt.

Die Kamera kam als komplette Kameraausrüstung ins Museum, so kann man im Bild ganz unten links gut die Zusammenstellung einer fortgeschrittenen SLR- Ausrüstung der 1980'er Jahre sehen:

RevueFlex AC 2
Winder RevueMotor 135
Objektiv Revue Auto Revuenon Zoom 1:3,5-4,5/28-50 mm
Objektiv Revue Auto Revuenon 1:1,4/50 mm
Objektiv Revue Auto Revuenon Zoom 1:4,5/80-200 mm

Balgengerät
Revue Balgengerät K-Bajonett

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

 
Lippisches Kamera Museum
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie die Kamera mit abgenommenem Objektiv.