Tokina SZ-X 1:3,5-5,3/28 - 200 mm
Hersteller Tokina Co., Ltd., Japan
Typ Tokina SZ-X 1:3,5-5,3/28 -200 mm
Baujahr 1980/90'er Jahre
Fokussierung Manuell, 2,5 m - ∞,
Makroeinstellung
Blende 3,5/5,3 - 22 / automatische Blende
Objektivanschluss Canon FD-Bajonett
Filteranschluss E72 - Schraubfassung
Linsen/Gruppen 18/16

Das Tokina SZ-X 282 gehört mit seinem großen Brennweitenbereich von 28 - 200 mm zu den Superzoom Objektiven. In den 1980'er Jahren war dies auch der größte Brennweitenbereich, mehr gab es damals nicht. Das Tokina Objektiv besitzt eines sehr gute Metallfassung, an der sich auch heute kein Verschleiß feststellen lässt. So läuft der breite Zoom/Fokusring immer noch sauber und spielfrei, ein Zeichen der guten Qualität. Es handelt sich hier um ein damls übliches Schiebezoom, mit denen sich sehr schnell arbeiten ließ. Auch ich habe damals an meiner Canon T70 Tokina Zoom Objektive eingesetz und war durchaus zufrieden mit deren optischen Leistung. Das 28 - 200 mm Objektiv ist schon ein großer Brocken, das nach einer schwere Kamera verlangt, um die Einheit im Gleichgewicht zu halten. Die optischen Leistungen dieser Optiken ist nicht mit aktuellen Objektiven zu vergleichen, wir sind hier noch am Anfang der Brennweiten-Riesen. Lieferbar was das Tokina mit allen gängigen Anschlüssen, hier mit Canon FD-Bajonett. Befestigt wird es mit einem äußerst schmalen Drehring, ähnlich dem der alten Canon Objektive, der aber auf Grund seiner geringen Breite doch sehr fummelig ist. Im erweiterten Makro-Bereich lässt sich immerhin ein Maßstab von 1:4 erreichen. Im Bild unten links sehen Sie das Objektiv zusammen mit der original Verkaufsverpackung.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus, sehen
Sie das Objektiv an der Canon T70 montiert.