Revue Macro - Revuenon 1:3,5/28 mm
Hersteller REVUE / Quelle Fürth
Enna Werk, München
Typ Revue Macro - Revuenon 1:3,5/28 mm
Baujahr 1970'er Jahre
Fokussierung Manuell, 0,2 m - ∞
Blende 3,5 - 16 / automatische Blende
Objektivanschluss M 42 x 1
Filteranschluss E52 - Schraubfassung
Linsen/Gruppen 6/6

Bei dem Revue Macro - Revuenon 1:3,5/28 mm Objektiv handelt es sich um eine Weitwinkel Optik die speziell für den Nahbereich korrigiert wurde. Das Objektiv wurde bei der Firma Enna Werk aus München gefertigt und auch unter dem original Namen Enna Automatic-Ennalyt 1:3,5/28 mm im Handel angeboten. Die komplette Fassung besteht aus Kunststoff, das Objektiv lässt sich aber sehr gut bedienen. Ausgerüstet ist es mit einer automatischen Blende die aber auch auf Manuell umgeschaltet werden kann. Da diese Objektiv auf den Nahbereich korrigiert wurde, hat der Hersteller einen Drahtauslöseranschluss in die Fassung mit eingebaut. So kann das Objektiv an einem Balgengerät eingesetzt werden und mittels eines Doppeldrahtauslösers vor der Aufnahme abgeblendet werden. Das Objektiv gab es in mehreren Ausführungen, eine frühere war z.B. das Revue 1:3,5/28 mm / T2 Anschluss.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie das Objektiv an einer Kamera montiert.