Franka Solida 6 x 6
Hersteller Franka - Werk, Bayreuth
Typ Franka Solida 6 x 6
Kameratyp Klapp - / Sucherkamera
Filmtyp 6 x 6 cm, Rollfilm
Baujahr 1948 - 1951 ????
Optik Schneider Kreuznach
Radionar 1:2,9/75 mm
Verschluss Prontor II (1" -1/200 und "B/T")
zusätzlich Vorlaufwerk
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 0,95 m - ∞
Blitzanschluss ohne

Sehr schöne vertikale Faltkamera für das 6 x 6 cm Format. Die Kamera kam in einem sehr schlechten Zustand in meine Sammlung. Nachdem sie neue Farbe bekam und die Belederung wieder fest ist, ist sie richtig hübsch. Leider läßt sich das Baujahr dieser Kamera nicht genau feststellen. Alle Franka Solida ab 1951 hatten einen in das Oberteil integrierten Sucher und vorher gab es eigentlich keine
6 x 6 cm Kamera mit diesem Namen im Hause Franka. Aber das Unbekannte macht diese Kamera gerade interessant. Die Kamera ist ausgestattet mit einem sehr lichtstarken Schneider Kreuznach Objektiv und einem hochwertigen Verschluss. Angenehm in der Be- dienung ist sie durch den ins Gehäuse integrierten Auslöser.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

 
Lippisches Kamera Museum