Dixons Prinz Instaflash 910 Tele
(Halina STB Flashmatic 110 Tele)
 
Lippisches Kamera Museum
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus, sehen
Sie die Kamera mit eingeschobener Telelinse.
Hersteller Dixons Photographic Ltd., London /England
W. Haking Enterprises Ltd. / Hong Kong
Typ Prinz Instaflash 910 Tele
Kameratyp Sucherkamera
Filmtyp 13 x 17 mm, Pocketfilm 110
Baujahr 1980
Optik Normalobjektiv 1:8/25 - 3 Linser
Telelinse 1:11/43 mm - Meniscus
Verschluss Einfachverschluss 1/90"
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Fixfokus,
Blitzanschluss Blitz eingebaut
Reichweite 1,5 - 3 m bei ISO 100/21°

Dixons war in England vergleichbar mit Photo Porst in Deutschland. Gegründet wurde die die Firma Dixons 1937 als Photatelier in Southend-on-sea nahe London. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde begonnen Kameras und Zubehör zu verkaufen und das mit so großem Erfolg, dass schon 1953 die ersten Filialen eröffnet wurden. Das war der Grundstein für die größte englische Fachhandelskette für Kameras und Zubehör. Um erfolgreich am Markt zu sein, wurden hauptsächlich Kameras aus Fernost in den Läden verkauft. Diese wurden nach Vorgaben von Dixons gefertigt und mit dem Namen Prinz gelabelt.
Die hier gezeigte Kamera ist eine interessante Sucherkamera mit Blitz für das
Kleinstbildformat 13 x 17 mm, gefertigt von der Firma W. Haking Enterprises Ltd. aus Hong Kong. Wie bei den meisten Kameras dieser Klasse sucht man eine Belichtungsregulierung hier leider vergebens. Aber dafür verfügt die Prinz Instaflash 910 Tele über einen integrierten Elektronenblitz, so dass keine Blitzwürfel mitgenommen werden mussten. Wie bei den Kameras von Kodak ist auch hier der Spannhebel auf der rechten Unterseite zu finden. Für mehr Möglichkeiten beim Fotografieren ist bei dieser Kamera zwei Vorsatzobjetive verbaut, welche beim Verschieben die Brennweiten verändern. So stehen mit 25 mm eine Standard- und mit 43 mm eine Telebrennweite bereit. Diese Kamera wurde in Deutschland auch unter anderen Namen verkauft, so z.B. als Edixa Tele-Flashmatic 100, oder direkt von W. Haking als Halina STB Flashmatic 110 Tele und Halina Supershooter Flashmatic 110 Tele.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home