Certo SL 110
Hersteller Certo Camerawerk GmbH
Typ Certo SL 110
Kameratyp Sucherkamera
Filmtyp 24 x 24 mm, SL-Filmkassette
Baujahr 1980
Optik Achromat 1:8/50 mm
Verschluss 1/30 + 1/125
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell nach Symbolen
Blitzanschluss Blitzschuh mit Mittenkontakt

Einfache Sucherkamera aus Kunststoff. Die Kamera besitzt eine abklappbare Rückwand mit einteiligen "Tupper Scharnieren". Als Film wird eine SL-Schnellladekassette eingesetzt. Im Gegensatz zu den anderen Kameras, wird der Film aber nicht von Kassette zu Kassette gespult, sondern nach kompletter Belichtung wechselt der Transport die Richtung. Der Film wird in die Kassette zurück gespult. Die ORWO SL-Filmkassette war der Agfa-Karat-Kassette ähnlich und mit dieser kompatibel. Agfa brachte dann später die Karat-Kassetten leicht geändert als Rapid System neu auf den Markt. Diese kleine Kamera war zu ihrer Zeit sehr erfolgreich und wurde ca 1 Millionen mal gefertigt.
Im Bild rechts sehen Sie eine Zeitungsanzeige aus dem Jahre 1974 zu dieser Kamera.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum