Braun bravo Super M2-AF
Hersteller Carl Braun Camera-Werk, Nürnberg
Typ Braun bravo super M2-AF
Kameratyp Sucherkamera
Filmtyp 24 x 36 mm, Kleinbildfilm 135
Baujahr 1993
Optik Meniskuslinse
Verschluss Einfachverschluss
Belichtungsmessung CdS-Belichtungsmesser
Fokussierung Autofokus, 1,2 m - ∞
Blitzanschluss automatisch zuschaltender Blitz eingebaut, Reichweite 3,0 m bei ISO 100/21°
Besonderheit Kontakte für DX-Codierung für ISO 100/400

Die Braun bravo Super M2-AF ist eine sehr kompakte Point & Shoot Kamera mit großem Namen, gefertigt wurde sie aber irgendwo in Fernost. Für das sorglose Fotografieren ist alles an Bord, so wird die Filmempfindlichkeit automatisch eingestellt, genauso wie die korrekte Entfernung. Die Belichtung wird hier durch den automatischen Blitz geregelt, ein recht häufiges Verfahren bei Einsteigerkameras. Wird der Auslöser in der ersten Stufe länger gedrückt gehalten, dann leuchtet die rote LED in der Kamerafront auf, um die Gefahr von roten Augen zu mindern. Die Filmempfindlichkeit wird per DX-Codierung automatisch vorgenommen, es passen nur Film der Empfindlichkeit ISO 100 und 400. Der Filmtransport und die Rückspulung werden bequem per eingebauten Motor getätigt. Der Hauptschalter der Kamera sitzt unterhalb des Objektivs, er betätigt auch die Abdeckung des Objekitvs bei Ausschalten.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus, können
sie die Kamera im ausgeschalteten Zustand sehen.