Agfalux C K+M
Hersteller Agfa Camera Werk AG
Typ Agfalux C K+M
Blitzbirne elektrisch gezündete Blitzwürfel
Baujahr 1970
Energieversorgung 6 Volt Batterie PX23 / No. 434
Kameraanschluss Mittenkontakt für "heißen" Blitzschuh und beigelegtes Anschlusskabel für PC-Buchse

Komfortabler Blitzwürfeladapter für elektrisch gezündete Blitz- würfel. Im Inneren sitzt eine 6 Volt Batterie PX23 / No. 434, die die Zündenergie bereitstellt. Der Adapter hat zwei Anschluss- Möglichkeiten. Mittenkontakt und PC-Buchse. Der Blitzwürfel muss nicht von Hand weiter gedreht werden. Beim Aufsetzen wird er vorgespannt und nach dem Auslösen durch Druck auf die kleine graue Taste an der Seite, automatisch weiter gedreht. Von diesem Blitzer gab es einen Vorgänger mit gleicher Bezeichnung. Hergestellt in der Zeit von 1966 - 1968 gab es ihn in den Ausführungen mit Mittenkontakt oder mit Kabelanschluss.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus, können
Sie den Blitz solo mit seiner Riementasche sehen.