Agfa Isoly III
Hersteller Agfa Camera Werk AG
Typ Agfa Isoly III
Kameratyp Sucherkamera
Filmtyp 4 x 4 cm, Rollfilm
Baujahr 1962
Optik Agfa Color-Apotar 1:3,9/60 mm
Verschluss Pronto (1/30 - 1/250 und "B")
zusätzlich Vorlaufwerk
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Manuell, 1,0 m - ∞
Blitzanschluss Blitzschuh mit Mittenkontakt

Rollfilm Kamera für das Format 4 x 4 cm. Die Isoly Kameras bestan- den komplett aus Kunststoff, hatten aber zur Aufwertung Kappen und Verkleidungen aus Alu. Sie waren für das Format 4 x 4 cm aus- gelegt, welches mehr Fotos auf den Rollfim brachte. Die Isoly III besitzt im Vergleich zur Agfa Isoly IIa ein wesentlich besseres und lichtstärkeres Objektiv. Der schnelle Pronto 250 Verschluss wartet zudem noch mit einem Selbstauslöser auf. Insgesamt eine sehr gute Aussstattung für eine Billigkamera.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum