Agfa ISO-PAK
Hersteller Agfa Camera Werk AG
Typ Agfa ISO-PAK
Kameratyp Sucherkamera
Filmtyp 28 x 28 mm, 126 Instamaticfilm
Baujahr 1968 - 1970
Optik Meniskuslinse 1:11/42 mm
Verschluss Agfa Parator (1/40 + 1/80)
Belichtungsmessung ohne
Fokussierung Fixfokus
Blitzanschluss Blitzschuh mit Mittenkontakt

Agfa's erste Kamera für den für den Kodak 126 Pack Instamatic- film. Um auch die Kunden dieses Filmpacks bedienen zu können, brachte Agfa ähnlich einfache Kameras auf den Markt wie Kodak. Man merkt der ISO-PAK aber doch den höheren Anspruch der Agfa an, das ganze Gehäuse ist wesentlich wertiger in der Haptik. Einzustellen braucht man bei dieser Kamera nur Sonne und Wolken, durch das lichtschwache Objektiv ist automatisch alles scharf. Dies war übrigens von mir und meinen Brüdern die erste Kamera. Sie funktioniert auch heute noch hervorragend.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum