Kugelkopf
Hersteller Unbekannt, Deutschland
Typ Kugelkopf für Stative
Baujahr 1950/60'er Jahre
Kameraanschluss 1/4"
Stativanschluss 3/8", oder mit Gewindeeinsatz 1/4"

Der hier gezeigte Kugelkopf wurde in Deutschland hergestellt, von welchem Hersteller lässt sich leider nicht feststellen. Als Stativbefestigung hat der das 3/8" Gewinde, scheinbar wurde er aber auch mit dem kleineren 1/4" Gewinde angeboten, da der Einsatz mit 3 seitlichen Schrauben im Gehäuse gehalten wird. Der Kugelkopf ist für damalige Zeiten schon ordentlich groß und seine Klemmkraft wirklich klasse. Zum Klemmen besitzt er eine Schraube mit Drahtbügel, etwas fummelig, aber es funktioniert. Der Teller oben lässt sich abdrehen, der Bolzen aber nicht wechseln.

 

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum