Ines Taschenstativ
Hersteller V1 - VEB Labortechnik Ilmenau / DDR
V2 - VEB Metallwarenfabrik Sonneberg / DDR
Modell V1 - Ines Taschenstativ
V2 - Injecta-Ines
Typ Dreibein Röhrenstativ
Baujahr 1950 / 60'er Jahre
Höhe 24 cm
Höhe ausgezogen 116 cm
Elemente 7
Kameraanschluss
V1 - 1/4" + 3/4"
V2 - 1/4"

Das Ines Taschenstativ ist kompakt, leicht und findet überall Platz, somit war es für leichte Kameras ein guter Partner. Konstruiert ist es als Dreibein Röhrenstativ mit Beinen aus Messingblech, durch die insgesamt 6-Auszüge konnte es so klein gehalten werden. Gefertigt wurde es in seiner Zeit von verscheidenen VEBs, womit sich auch die jeweilige Beschriftung änderte. Im Bild oben links die Variante 1, wurde ab ca.1954 vom VEB Labortechnik Ilmenau gefertigt. Die Variante 2 kam vom VEB Metallwarenfabrik Sonneberg, beide Varianten unterscheiden sich nur durch die Alu-Abdeckung der Stativschulter. Beide Abdeckungen sehen Sie im Bild ganz unten links. Ins Museum kam die Variante 1 zusammen mit dem hochwertigen ROWI Kugelkopf aus Japan. Zusammen mit dem Stativ Injecta-Ines kam der äußerst kleine Kugelkopf von APD ins Museum und ist, obwohl sehr klein, die passende Ergänzug zu diesem leichten Stativ. Er passt sogar zusammen mit dem Stativ in des Lederetui.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum