Belichtungs - Zählwerk Lindner
Hersteller Lindner GmbH, Berlin Schöneberg
Messtyp Belichtungs - Zählwerk
Baujahr 30'er / 40'er Jahre
Messart Tageslicht Zählwerk

Belichtungs - Zählwerk für Tageslichtfilme aus den 30'er / 40'er Jahren. Mittels dieser einfachen Rechenscheiben konnte der Fotograf früher seine Belichtung bestimmen. Die Filme waren noch Schwarz/Weiß und hatten eh einen größeren Belichtungsspielraum.
Bedienung:
1- Empfindlichkeit einstellen
2- Monat und Stunde auswählen
3- Gegenstand der Aufnahme auswählen
4- Lichtverhältnisse auswählen
5- Gegebenenfalls Filterfaktor auswählen
Bei jedem Punkt wird die Kerbe neben der passenden Zahl bis an den rechten Rand der Karte gedreht. Am Ende kann man wie im Bild oben die jeweils möglichen Belichtungskombinationen ablesen.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum
 
Beim Überfahren des Bildes mit der Maus,
sehen Sie das Belichtungs - Zählwerk von der Rückseite.
Hier kann man auch das verkaufende Geschäft sehen.