Weigand & Ehemann Actino
Hersteller
Weigand & Ehemann, Erlangen
Typ
Actino
Messtyp
Selen-Belichtungsmesser
Baujahr
1939 - 1948
Messart
Objektmessung
Empfindlichkeit
DIN 4 - 25 /10
Blende/Zeit
f/1,0 - 22 / 60" - 1/1000"

Schöner kleiner Bakelit Belichtungsmesser von Weigand & Ehemann aus Erlangen. Der Actino bietet ausschließlich Objektmessung an und zeichnet sich durch eine sehr einfache Bedienung aus. In den Handel kam er im Jahre 1939, nach dem Krieg dann noch einmal für eine kurze Zeit im Jahre 1948. Der Hersteller firmierte nun unter K.H. Weigand, Messtechnik und bot unter anderem auch Voltmeter an. Obwohl das Gerät schon sehr alt ist, funktioniert der Belichtungmesser immer noch sehr gut. Wenn der Actino in seiner Tasche verwendet wird, schließt sich die Geräteklappe beim zuklappen des Etuis automatisch und ist die Selenzelle ist geschützt. Im Bild unten links können Sie den Belichtungsmesser in seinem Etui sehen. Viele verschiedene Belichtungsmesser hat dieser Hersteller nicht gefertigt, hier das letzte Model der Weigand & Ehemann Actino S.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum