Revue S-101
Hersteller REVUE / Quelle Fürth
Typ Revue S-101
Messtyp Selen-Belichtungsmesser
Baujahr 1970'er Jahre
Messart Objektmessung
Empfindlichkeit DIN 9 - 39° /ISO 8 - 6400
Lichtwerte 1 - 10

Einfacher Selen-Belichtungsmesser vom Versandhaus Quelle, hergestellt von einem unbekannten Hersteller aus Japan. Der Revue S-101 verfügt nur über einen relativ kleinen Messbereich und kein gekuppeltes Messwerk. So muss der gemessene Lichtwert manuell auf die Rechenscheibe übertragen werden. Dann stehen dem Nutzer aber auch neben der Zeit/Blenden Anzeige für Fotoapparate noch die Gang/Blenden Kombination für Filmkameras zur Verfügung. Dieser Belichtungsmesser wurde unter anderm auch von Hama unter der Bezeichnung Selen-3 angeboten. Wahrscheinlich wurde er aber von einigen anderen Handelshäusern vermarktet. Im Bild unten links ist der Revue S-101 mit seinem original Etui zu sehen.

© Text und Bilder von Dirk Böhling
home

Lippisches Kamera Museum